Über uns

Seit unserer Gründung 2014 haben wir uns stabil und nachhaltig zu einem der führenden Anbieter im Bereich der Biostoffe entwickelt. Mit aktuell 10 Mitarbeitern, einer Lagerfläche von gut 1500 m2, zwei Doubliermaschinen, einer Rollen-Umwickelmaschine und neuer Lagertechnik, garantieren wir eine hohe Lieferfähigkeit, kurze effiziente Wege und viel Flexibilität, um uns den Wünschen unserer Kunden und den Veränderungen des Marktes anzupassen. Unsere Kernmärkte sind Deutschland, Österreich und die Schweiz, aber auch in der gesamten EU, UK, Nordamerika, Russland und Australien steigt die Nachfrage. Eine Entwicklung, die wir natürlich gerne sehen, die aber auch logistisch und administrativ höhere Ansprüche stellt. Im Versand arbeiten wir primär mit DHL zusammen, haben aber über unseren Logistikpartner MBE auch Zugriffe auf die internationalen Paketdienste wie TNT, UPS, FedEx. Eine Spedition sorgt für reibungslose Auslieferung von Groß- und Rollenbestellungen innerhalb der EU.

Mit gut 95 % Gewerbekundenanteil liegt unser Fokus ganz klar auf dem Groß- und Einzelhandel und dem verarbeitenden Gewerbe. Es macht aus unserer Sicht keinen Sinn, unser Endkundengeschäft weiter zu forcieren, denn wir wollen kein Wettbewerber unserer gewerblichen Kundschaft sein, sondern deren Lieferant. Aktuell vertreiben wir im Endkundensegment nahezu ausschließlich Unterlängen, Reste und B-Ware. Bewusst verzichten wir auf die rabattierte Belieferung von Kleinstgewerben und auf endkundenorientierte Angebote wie Sammelbestellungen, Portoflatrates etc. – dies ist nicht unser Geschäft!

Wichtig ist uns, neben der v. g. Entwicklung und Ausrichtung, auch die Platzierung der Marke Stoffonkel am Markt. Uns ist bewusst, dass wir aufgrund unserer Positionierung mit Qualität, Design und GOTS kein Massenanbieter von preiswerten Nicht-Bio-Stoffen sein können und dies ist auch nicht unser Ziel! Wir wissen, dass unser Preisgefüge nicht für jeden Händler / Verarbeiter attraktiv sein kann, weil z. B. dessen Kunden eher preisbewusst ausgerichtet sind oder es aus finanziellen Gründen sein müssen. Dies kann nicht unsere Zielgruppe sein. Dennoch erleben wir eine stetig steigende Nachfrage unserer Kunden, seien es Neu- oder Bestandskunden, die mit uns gemeinsam wachsen. Bewusst arbeiten wir mit einem stabilen Preisgefüge, insbesondere einer UVP, denn nur so können wir unseren Prinzipien von Nachhaltigkeit, Fairness und Partnerschaft gerecht werden. Wir wollen nicht das schnelle, einmalige Geschäft, sondern eine stabile und langfristige Geschäftsbeziehung. Nicht zuletzt legen wir großen Wert auf die Einhaltung der UVP und arbeiten nicht mit Social-Media-Bestellgruppen oder Ramschern zusammen. Letzteres würde mittel- bis langfristig die Marke Stoffonkel schädigen und sowohl uns als auch den Handel in wirtschaftliche Turbulenzen bringen. Dies gilt es zu vermeiden und so haben wir auch schon in der Vergangenheit Bestellungen nicht akzeptiert oder auch Geschäftsbeziehungen beendet.